Werte sind messbar

Ein wichtiger Baustein in der Veränderung ist es, sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein. Hast Du Dir in schwierigen Situationen schon mal die Frage gestellt, ob Du es Dir leisten kannst, NICHT Deine Werte zu leben?

Bei meiner Vorgehensweise arbeite ich mit dem Barrett Values Centre zusammen. Werte zu leben ist kein Nice-to-have, sondern das Auseinandersetzen und Definieren der eigenen Werte ermöglicht uns eine positive Veränderung im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld und ist die Basis für ein erfülltes Leben. Wir trennen oft zwischen privatem und geschäftlichem Sein. Doch sind wir zuallererst Mensch mit persönlichen Erfahrungen und Glaubenssätzen. Die Lösungen der meisten Probleme sind nicht nur auf der Sachebene, sondern insbesondere auf der emotionalen Bedürfnisebene zu finden.

Die Cultural Transformation Tools (CTT), mit denen wir Werte messen können, sind ein bahnbrechendes Werk von Richard Barrett. Inspiriert von Abraham Maslows Hierarchie der Bedürfnisse identifiziert das Modell die sieben Bereiche, die menschliche Motivationen ausmachen.

CTT orientiert sich dabei an drei Fragen, die die wichtigsten Werte aus Sicht der Betroffenen berühren (Online-Auswahl aus ca. 100 Werten):

Persönliche Werte – Wer Bin ich?
• Welche zehn Werte  beschreiben am treffendsten, wer Du bist?
Erwünschte Kultur – Wohin geht die Reise?
• Welche zehn Werte sind essenziell dafür, dass deine Organisation, Famile oder Beziehungen gut harmonieren?
Authentische und wertschätzende Beziehungen leben
• Welche zehn Werte charakterisieren am treffendsten deine gegenwärtige Beziehungskultur?

 

mentor coach marketing weissenhorn ostsee zingst neu

 

Mit diesem Buch hat Richard Barrett eine Arbeit über sein Herzensthema vorgelegt. Ein Buch, in dem er aus seiner jahrelangen Beschäftigung mit Werten schöpft. Man spürt beim Lesen, wie sehr ihm daran liegt, grundlegende Erkenntnisse über Menschen und Organisationen zu formulieren und seine Leser damit zu inspirieren. Das Buch nimmt uns mit und lässt uns eintauchen in unser eigenes Wertesystem: Was ist uns wichtig und warum? Es öffnet uns die Augen für den größeren Zusammenhang: Werte spiegeln unsere Bedürfnisse wider und prägen unsere Entscheidungen und Handlungen. Indem wir verstehen, was uns im Inneren antreibt, können wir uns weiterentwickeln und verändern. Ein wertvoller Anstoß für Menschen auf der Suche nach einem erfüllten Leben. Doch Barrett zeigt auch, dass das gleiche Muster für größere Aggregate gilt: Organisationen auf dem Weg hin zu einer erwünschten Unternehmenskultur und Nationen auf der Suche nach einem guten gesellschaftlichen Miteinander.